Kommunikation zwischen Abteilungen
Nutzen:
Der Austausch zwischen den Abteilungen gelingt zügiger und zuverlässiger!
Sie können Kommunikation wirksam umsetzen und so Konflikte vermeiden!
Ein motiviertes Team strahlt Freude und Handlungsbereitschaft nach außen aus!
Ziele:
Ihre Abteilungen kommunizieren regelmäßig!
Konfliktsignale können aufgegriffen und souverän gelöst werden!
Wertschätzung und Achtsamkeit im gemeinsamen Umgang miteinander gestalten
ein erfolgreiches Zusammenarbeiten!
Zielgruppe:
Mittlere Führungsposition, Filialleitung, Büroleitung, Vetriebsleitung, Medizinische Fachkräfte,
Schulleiter und Konrektoren, Fachschaften
Inhalte:
> Grundlagen der Wirksamen Kommunikation
> Informationsdefizite und Konfliktsignale erkennen
> Körpersprachliche Zeichen sowie Verhaltensweisen richtig deuten
> Mängel und Versäumnisse ansprechen - ohne zu verletzen
> Zuhören - Grundlage für Verstehen
> Fragen im Gesprächsprozess
> Gesprächspartner einordnen und Ressourcen nutzen
> Lösungen finden und eine Win-Win-Situation gestalten
> Termine und Verbindlichkeiten herstellen
> Integrative Mediation - wann und wo?
> Sich als Team erleben
> Dynamik von Gruppen erkennen
> Erfolge feiern
Methode:
Präsentation, Vorträge, Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollenspiele,
Integrative Mediation, evtl. mit Videofeedback, Lerntagebücher
Dauer:
2 Tage
TNzahl:
max. 12 Personen
Stimmt die Kommunikation zwischen den Abteilungen, weiß jeder Bescheid, was die anderer Hand tut. Die Handlungsweise des Betriebs ist transparent, die Kunden erkennen den Austausch und die Informationsqualität. Dies bringt Zufriedenheit und Sicherheit sowohl für den Mitarbeiter als auch für den Kunden. Durch wirksame Kommunikation kann jeder Mitarbeiter seine Bedeutung als Einzelner im Team spüren. Zusammenarbeit und Motivation werden gestärkt und tagtäglich durch Wertschätzung und achtsamen Austausch gepflegt. Arbeiten macht so Spaß!