Fit im Beschwerdemanagement

Fit im Beschwerdemanagement

Nutzen:   
Sie können die Beschwerde in positive Kundenbeziehung wandeln!
Sie strahlen Sicherheit und Souveränität aus!
Sie behalten das Interesse des Geschäftes sowie die Kundenbindung im Auge!

Ziele:    
Dieses Seminar zeigt Wege auf, Konflikte und Beschwerden so zu wandeln, dass
- beide Seiten sich auf der Basis der Wertschätzung verstehen lernen und
- beide Seiten auf der Basis der Ergebnisorientierung gewinnen können.

Zielgruppe:
Mitarbeiter im Verkauf, Vertrieb, Außendienst, Verwaltung, Rezeption, Klinikum,
Schulen und Institutionen

Inhalte:   
> Grundlagen der Kommunikation
> Zuhören - Basis für Verstehen
> Erkennen von Konfliktsymptomen und persönlichen Stress-Symptomen
> Konfliktypen - Ihr Auftreten, ihr Vorgehen
> Selbstbehauptung ohne Verletzungen
> Mit Widerständen umgehen
> Der Weg zum Win-Win
> Argumentation, wann und wo?
> Zielvereinbarungen festlegen
> Formulierungshilfen im Beschwerdeprozess
> Einblick in Schriftliches Beschwerdemanagement
> Beschwerden für internes Qualitätsmanagement nutzen

Methode:
Präsentationen, Vorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Lerntagebücher

Dauer:
2 Tage

TNzahl:
max. 12 Personen

Ein professionelles Konflikt- und Beschwerdemanagement nimmt aus dem Geschehen die Spannung, zeigt Struktur und Strategie in der Vorgehensweise auf und findet eine zeitnahe Lösung. So können schwierige Situationen positiv gewandelt werden.

alt